Über mich


Heike Saßmann

Jahrgang 1974

 

Ich bin Diplom-Psychologin und staatlich geprüfte Psychologische Psychotherapeutin.

Meine Fachrichtung ist die Verhaltenstherapie für Erwachsene.

 

Seit 2002 wohne ich mit meiner Familie in der Nähe von Neustadt und habe hier meine zweite Heimat gefunden.

Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin Heike Saßmann


Aus- und Weiterbildung sowie berufliche Erfahrungen

Nach meinem Studium an der Universität in Münster (NRW), war ich zunächst in einer Pädagogisch-Psychologischen Praxis tätig. Dort habe ich intensiv mit Kindern und deren Eltern gearbeitet, wenn Lernschwierigkeiten, Legasthenie, Dyskalkulie oder Entwicklungsauffälligkeiten vorlagen.

Anschließend habe ich ab 2002 erfolgreich eine mehrjährige Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin an dem Weiterbildungsinstitut für Psychologische Psychotherapie (WIPP) der Uni Koblenz-Landau absolviert.

Während dieser Zeit war ich sowohl als Therapeutin in der Fachklinik Eußerthal, als auch in der Psychotherapeutischen Ambulanz des WIPP tätig. In beiden Institutionen habe ich Verhaltenstherapie für Erwachsene angeboten.

Meine nächste berufliche Station war die Jugendhilfeeinrichtung Jugendhof Haßloch. Dort war ich mehrere Jahre für den Psychologischen Dienst verantwortlich und in beratender Funktion für das Leitungsteam tätig.

Seit 2014 arbeite ich ausschließlich als ambulante Psychotherapeutin - zunächst als Angestellte in einer Praxis in Forst bei Bruchsal, seit 2016 in eigener Praxis in Neustadt.

 

Regelmäßige Fortbildungen

Durch den regelmäßigen Besuch von Fortbildungen und Kongressen verfolge ich die Weiterentwicklungen in der Psychologie und Psychotherapie. Ich vertiefe und erweitere stetig meine Kenntnisse, sowohl auf dem Gebiet der Verhaltenstherapie als auch in anderen Therapierichtungen, wie der Systemischen oder der Hypnotherapeutischen Therapie. 

 

Approbation

Ich besitze die Approbation als Psychologische Psychotherapeutin. Sie berechtigt mich dazu, die heilkundliche Psychotherapie, im Sinne des § 1 Abs. 3 Satz 1 des Psychotherapeutengesetzes, auszuüben.

Bei Interesse können Sie das Psychotherapeutengesetz und weitere Infos zu meinem Berufsstand einsehen

unter www.lpk-rlp.de, der Website der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz.

 

Mitgliedschaften/Referenzen

Mitglied der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz

Mitglied der Deutschen Psychotherapeuten Vereinigung DPtV

Eintrag im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung KV in Rheinland-Pfalz