Über mich


Heike Saßmann

 

Ich bin Diplom-Psychologin und staatlich geprüfte Psychologische Psychotherapeutin.

Meine Fachrichtung ist die Verhaltenstherapie für Erwachsene.

 

Seit 2002 wohne ich mit meiner Familie in der Nähe von Neustadt.

Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin Heike Saßmann


Aus- und Weiterbildung sowie berufliche Erfahrungen

Nach meinem Psychologie-Studium, war ich zunächst in einer Pädagogisch-Psychologischen Praxis tätig. Dort habe ich mit Kindern und deren Eltern gearbeitet, wenn Lernschwierigkeiten, Legasthenie, Dyskalkulie oder Entwicklungsauffälligkeiten vorlagen.

Anschließend habe ich ab 2002 eine mehrjährige Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin absolviert.

Während dieser Zeit war ich sowohl als Therapeutin in einer Reha-Klinik für Suchterkrankungen, als auch in einer  Psychotherapeutischen Ambulanz tätig. In beiden Institutionen habe ich Verhaltenstherapie für Erwachsene angeboten.

Meine nächste berufliche Station war eine Jugendhilfeeinrichtung, die Kinder, junge Erwachsene und deren Familien betreute. Dort war ich mehrere Jahre für den Psychologischen Dienst verantwortlich, bot Familienseminare an und war in beratender Funktion für die Erziehungsleitung tätig.

Seit 2014 arbeite ich ausschließlich als ambulante Psychotherapeutin, seit 2016 in eigener Praxis in Neustadt.

Meine in den ersten Jahren als Privatpraxis geführte Praxis erweiterte ich im Januar 2023 um einen kassenpsycho-therapeutischen Versorgungsauftrag. Ich biete meinen Patienten sowohl Einzeltherapie als auch Kombinationstherapie (Einzel und Gruppe) an. 

 

Regelmäßige Fortbildungen

Durch den regelmäßigen Besuch von Fortbildungen und Kongressen verfolge ich die Weiterentwicklungen in der Psychologie und Psychotherapie. Ich vertiefe und erweitere stetig meine Kenntnisse, sowohl auf dem Gebiet der Verhaltenstherapie als auch in anderen Therapierichtungen, wie der Systemischen oder der Hypnotherapeutischen Therapie. 

 

Approbation

Ich besitze die Approbation als Psychologische Psychotherapeutin. Sie berechtigt mich dazu, die heilkundliche Psychotherapie, im Sinne des § 1 Abs. 3 Satz 1 des Psychotherapeutengesetzes, auszuüben.

Bei Interesse können Sie das Psychotherapeutengesetz und weitere Infos zu meinem Berufsstand einsehen

unter www.lpk-rlp.de, der Website der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz.

 

Mitgliedschaften/Referenzen

Mitglied der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz

Mitglied der Deutschen Psychotherapeuten Vereinigung DPtV

Eintrag im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung KV in Rheinland-Pfalz